Die Auskleidung des Analkanals besteht aus Blutgefäßen, die die Zirkulation in den weichen Geweben versorgen, die den Bereich gesund und funktionsfähig für die Ausscheidung von menschlichen Abfällen halten. Wenn der Stuhl beim Stuhlgang abgegeben wird, findet in der Anal-Trakt-Auskleidung zusammen mit seinen Blutgefäßen Spannung statt, weil sie gedehnt wird, um den Stuhl in Richtung der Anal-Öffnung zu bewegen. Die Gefäße erhalten auch Druck, wenn man lange auf einem harten Untergrund oder für einen längeren Zeitraum sitzt. Wenn solche Fälle auftreten, werden die Blutgefäße gedehnt oder erweitert, welches das das Blut zum schneller fließen zwingt. Die Häufigkeit von diesem Umstand hemmt oft die Blutgefäße zu ihrer normalen Elastizität zurückzukehren. Dadurch bleiben sie gebläht und größere Mengen von Blut werden in Umlauf gebracht, welches zur Blutansammlung und Klumpen entlang der Gewebe-Auskleidung führt, allgemein bekannt als Hämorrhoiden.
Das Vorhandensein von Hämorrhoiden im Analkanal oder auf der Haut um die Anal-Öffnung wird zu einem Problem, wenn sie unbehandelt bleiben oder häufige Wiederkehr passiert. Obwohl Behandlung durch konservative oder Heim-Maßnahmen und ärztlicher Leitung für das Gesundheitsproblem verfügbar ist, ist es immer am besten, das Vorkommen und die Wiederkehr des medizinischen Problems zu verhindern.
Vertraute Präventionen und Behandlungs-Maßnahmen gegen Hämorrhoiden beinhalten die Anwendung von Hydrocortison-Salben, Eisbeutel-Therapie und Vermeidung des Einsatzes von Reizstoffen bei der Analhygiene, Sitzbäder oder medizinische Verfahren, die von Ärzten durchgeführt werden, die in dieser Krankheit spezialisiert sind. Allerdings empfiehlt die medizinische Forschung und Praxis auch immer Gewohnheiten zu schaffen, die das Auftreten von Hämorrhoiden verhindern, wie z.B. durch Veränderung der Lebensweise, und in den letzten Jahren die Verwendung von einem Kissen, welches hilft, den Druck auf das Gesäß beim Sitzen für eine lange Zeit oder beim Stuhlgang zu minimieren.
Rund und aus weichen Materialien wie aufblasbares Gummi, Schaum oder Gel, das in einer Kunststoffhülle eingeschlossen ist, wird ein Kissen verwendet, um das Gesäß beim Sitzen zu polstern. Diese kreisförmig geformten Schützer haben ein Loch in der Mitte und werden nicht nur beim längeren Sitzen verwendet, sondern vor allem beim Stuhlgang. Er dient zur Reduzierung von Druck auf die Venen um den Analkanal, um Überdehnung der Blutgefäße zu verhindern, daher wird die Möglichkeit des Eintritts der Hämorrhoiden vermieden.
Es ist auch hilfreich für diejenigen, die entzündete Hämorrhoiden haben, weil es den Druck entlastet, vor allem während der Anstrengung. Es ermöglicht die schnellere Heilung, und auch die Hämorrhoiden-Beschwerden zu minimieren. Da ein Kissen sowohl die Entstehung vermeidet und die Reizung lindert, ist das Produkt bereits weit verbreitet und häufig verfügbar auf der Liste der Maßnahmen, die man tun kann, um Prävention und Heilung von Hämorrhoiden-Fällen zu maximieren.
Hämorrhoiden sind Bestandteil der bekannten Gesundheitsprobleme im Darm-Trakt. Obwohl als kleinere Anliegen gesehen, und oft einfach zu behandeln, sollte man das Problem nie für selbstverständlich halten. Es ist immer besser, Maßnahmen anzupassen, die sich nicht nur um die Existenz des Problems kümmern, sondern auch verhindern, dass es auftritt.