Woran erkenne ich, dass ich Hämorrhoiden habe? – Zeichen und Symptome

Oft wird gefragt, “Wie weiß ich, ob ich Hämorrhoiden habe?” Hämorrhoiden sind ein häufiges Vorkommen bei Erwachsenen und älteren Menschen. Hier sind die Anzeichen, dass Sie diese Krankheit haben:

• Schmerzlose Blutungen beim Stuhlgang.

• Sie fühlen ein Klumpen an Ihrem Enddarm oder Analbereich.

• Ihr Analbereich fühlt sich juckend und gereizt an.

• Es gibt Schmerzen und Beschwerden beim Sitzen oder Gehen.

• Sie finden fäkales Auslaufen auf Ihrer Unterwäsche.

Es gibt zwei Arten von Hämorrhoiden: innere und äußere. Interne Hämorrhoiden befinden sich innerhalb des Enddarms und sind in der Regel nicht sichtbar aber möglicherweise ragen sie durch übermäßige Anstrengung aus der Anal-Öffnung. Wenn dies geschieht, kann es Schmerzen, Entzündung, Beschwerden und Blutungen verursachen.

Eine externe Hämorrhoide befindet sich außerhalb des Anus. Aufgrund ihrer Lage können sie leicht jucken und wegen Reizung bluten. In einigen Fällen werden derartige externe thrombosiert wobei sich unter der Haut das Blut sammelt und eine harte und schmerzhafte Beule produziert.

Ist dieser Zustand behandelbar?

Nun, Sie wissen die Antwort auf die Frage “wie weiß ich, ob ich Hämorrhoiden habe”, jetzt sollten Sie auch wissen, wie man sie behandelt. Verstopfung ist die häufige Ursache für dieses Dilemma. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse zu essen, hilft Ihren Stuhl aufzuweichen, so dass er ohne Anstrengung durch den Anus passen kann. Zuviel Druck um den Stuhl abzugeben kann großen Druck auf die Anal-Venen ausüben, welches bewirkt, dass sie anschwellen.

Durchfall verursacht auch Hämorrhoiden, weil es die Venen und das Gewebe im Analbereich reizt und Entzündungen verursacht. Faser hilft Ihrem Stuhl mehr Masse hinzuzufügen und die überschüssige Flüssigkeit im Darm-Trakt zu absorbieren, so dass der Stuhl nicht wässrig ist. Früchte essen wie z.B. Bananen und Äpfel welche reich an Pektin sind, helfen auch den Stuhl zu härten, um Durchfall zu vermeiden.

Feuchttücher in Hamamelis getränkt ist auch eine allgemeine Behandlung von Hämorrhoiden. Es liefert sofortige Linderung von Juckreiz, Beschwerden und Schmerzen durch den Zustand. Hamamelis hilft auch, die Entzündung zu verringern. Darüber hinaus können Sie auch warme Sitzbäder morgens, nachmittags und vor dem Schlafengehen durchführen. Dies wird helfen, die Symptome zu lindern. Die Wärme aus dem Sitzbad entspannt die Schwellungen an den Venen und lindert die Schmerzen und die Reizung. Ein häufiges Sitzbad hilft auch den Hämorrhoidal-Bereich sauber zu halten, was gegen eine Infektion hilft.

Um die Schmerzen und Schwellungen zu lindern, sind verschiedene rezeptfreie topische Lösungen erhältlich. Diese topischen Lösungen helfen den Heilungsprozess zu beschleunigen, indem sie eine Schutzschicht auf dem betroffenen Bereich bilden und eine bessere Umgebung für die Heilung bieten.

Hämorrhoiden können manchmal sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Um sich die Hämorrhoidal-Symptomen zu sparen, empfiehlt es sich, sie zu verhindern:

• Mehr Ballaststoffe essen, um Verstopfung vorzubeugen.

• Mehr Wasser und natürlichen Fruchtsaft trinken.

• Übermäßige Anstrengung unterlassen.

Woran erkenne ich, dass ich Hämorrhoiden habe? Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, konsultieren Sie einen Arzt zur genauen Beurteilung.