Wie wichtig ist der ICD-9-Code für die Diagnose von Hämorrhoiden?

Wegen der zunehmenden Zahl der Hämorrhoiden-Fälle, haben Ärzte und Spezialisten ein System zur Unterscheidung geschaffen, um eine klarere klinische Übersicht der Fälle zu haben. Dieses Klassifizierungssystem ist die “Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme”, (auf Englisch heißt es International Statistical Classification of Diseases) oder ICD genannt. Dies sind alphanumerische Codes, um Krankheiten und eine große Vielfalt von Symptomen, Beschwerden, Ergebnissen, Krankheits-Ursachen und die Umstände zu kategorisieren.

Die meisten der Zustände werden in einer bestimmten Kategorie, durch einen Code von maximal 6 Zeichen, bestimmt. Der Code ist das Ergebnis der Diagnose. Eine Menge von verwandten Krankheiten sind in den einzelnen Kategorien enthalten.

Die erste ICD erschien als Bertillon-Klassifikation in 1893. Zu Beginn der 1900 trafen sich Ärzte und andere Gesundheitsexperten alle zehn Jahre um Revisionen zum Klassensystem vorzunehmen. Während des zweiten Weltkriegs wurde die fünfte Revision veröffentlicht. Die Weltgesundheitsorganisation WHO forderte es in 1946 und die sechste Revision wurde veröffentlicht. Der ganze Zweck der ICD-9 ist die Krankheit zu überwachen und zu identifizieren. Es ist im Grunde eine Reihe von Codes verwendet, um den aktuellen Zustand des Patienten zu beschreiben, damit Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen einfach die notwendigen medizinischen Leistungen anbieten können.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veränderte das System und es wird weltweit für Sterberisiko und Erkrankungswahrscheinlichkeiten, Entschädigung für Medicare und Versicherung und automatische Unterstützung für Medizin verwendet. ICD ist für die genaue Einstufung, Verarbeitung, Erfassung und Darstellung von Gesundheitsdaten zugeschnitten.

ICD-9 oder International Classification of Diseases, 9. Revision wurde im Jahr 1999 für die Sterblichkeit genehmigt und hatte Revisionen empfangen die folgenden zu kombinieren: Den klinischen International Classification of Diseases Code Klassifikation der Krankheiten, 9. Revision mit dem Clinical Modification (ICD-9-CM) und Prozedurcode bzw. ICD-9-PCS. Die Revisionen wurden im Jahr 2003 abgeschlossen.

Die WHO erklärte kurz, ICD ist für “alle epidemiologischen Fragestellungen,viele Management-Aufgaben im Gesundheitswesen und den klinischen Einsatz. Darin inbegriffen sind Analysen der allgemeinen Gesundheitssituation von Bevölkerungsgruppen und die Überwachung der Inzidenz und Prävalenz von Krankheiten und sonstigen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit anderen veränderlichen Größen, wie z.B. Merkmale oder Umstände der jeweils betroffenen Person, Erstattung, Ressourcenzuweisung, Qualität und Richtlinien.”

Jede von Ärzten erstellte Diagnose nach Symptomen hat einen bestimmten Code oder eine bestimmte Zahl. Dieser Code wird von Gesundheits-Organisationen in den USA und anderen Ländern verstanden. Es bedeutet, wenn eine Person mit internen thrombosierten Hämorrhoiden diagnostiziert wird, erhält er/sie einen Code 455.1. Wenn er auf der ganzen Welt zu einem Arzt für Zweitmeinung reist, ist 455.1 eine einfache Möglichkeit, die Komplikationen zu erklären.

Wenn ein Patient mit Grippe, Fieber oder Ausschlag diagnostiziert wird, dann ist ICD nicht so entscheidend. Es ist eine Krankheit, die leicht weggeht, aber nicht Ihre zukünftige Gesundheit beeinflussen wird. Handelt es sich um eine chronische Erkrankung wie Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen, dann ist der ICD-Code für die medizinische Betreuung im Laufe Ihres Lebens wichtig. Obwohl ICD-9 universell genutzt wird, sind Revisionen noch wichtig für ein besseres und organisierteres System für die lebenslangen Leistungen der Patienten. Jedoch ist es ohne Zweifel, dass ICD eine wichtige Rolle in der effizienten medizinischen Versorgung spielt.