Babys sind anfällig für Verstopfung und andere Probleme, die die Hämorrhoidal-Krankheit verursachen können. Muttermilch und Milch-Formeln, die reich an Eisen sind, sind die wichtigsten Verdächtigen, die Hämorrhoiden bei Babys verursachen. Wegen Verstopfung haben Ihre Babys eine schwierige Zeit den Stuhl abzugeben. Unregelmäßiger Stuhlgang und trockener Stuhl üben zu viel Druck auf die Blutgefäße aus, die im unteren Bereich des Dickdarms liegen. Dies kann zu Schwellungen und anderen Symptomen von Hämorrhoiden wie Schmerzen, Juckreiz und Rötungen führen. Leider kann neben diesen Beschwerden, dieser Zustand auch Blutungen verursachen.
Obwohl Hämorrhoiden bei Säuglingen sehr selten sind, müssen alle Maßnahmen getroffen werden, um sie zu verhindern. Babys haben 4 bis 6 Windelwechsel an einem Tag. Weniger bedeutet einen Mangel an Flüssigkeit in der Kleinkind-Ernährung, die zu Verstopfung führen kann. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Ihr Baby genügend Flüssigkeiten wie Wasser erhält und genug Bewegung bekommt. Dadurch wird der Stuhl weich und erleichtert die Abgabe.
In Fällen, wo die Hämorrhoiden bei Babys bereits vorhanden sind, ist das Beste, was zu tun ist, das Kind zu einem Arzt wie ein Kinderarzt zu bringen. Normalerweise wird ein Kinderarzt Arzneimittel wie Cremes und Zäpfchen verschreiben. Solche Medikamente können Rezepte benötigen, während andere rezeptfrei gekauft werden können. Die meisten dieser Medikamente enthalten Steroide, also folgen Sie den Anweisungen aufs Wort, zumal Babys so empfindlich sind. Zu viel für zu lange kann schlimme Folgen haben. Wenn die Blutungen und andere Symptome nicht nachlassen, nach der verschriebenen Zeit die die Hämorrhoiden-Creme angewendet werden soll, bringen Sie Ihr Baby zurück zum Arzt für weitere Konsultationen.
Die natürliche Methode ist eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von Hämorrhoiden. Hausmittel wie das Anwenden von Kältepackungen auf den betroffenen Bereich des Säuglings, kann die Schwellung und die Schmerzen lindern. Haben Sie keinen Eisbeutel, können Sie immer ein Stück Eis in ein sauberes Handtuch wickeln, dann legen Sie es auf den betroffenen Bereich.
Sie können auch einem Kleinkind regelmäßig ein Sitzbad geben. Füllen Sie eine Wanne mit warmem Wasser, bis es den betroffenen Bereich umfasst. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht zu heiß für Ihr Baby ist. Lassen Sie Ihr Baby sitzen und etwa 10 bis 15 Minuten im warmen Wasser einweichen. Geben Sie Ihrem Baby mindestens drei Sitzbäder pro Tag, vor allem, nachdem Ihr Baby sich gerade selbst entlastet hat. Sitzbäder lindern Beschwerden vor allem die Schmerzen, die durch Hämorrhoiden verursacht werden. Das warme Wasser lässt mehr Blut zirkulieren, was den Heilungsprozess beschleunigt. Sie können Haferflocken-Pulver in das Sitzbad Ihres Babys hinzufügen. Dies kann helfen, Ihr Baby ein bisschen mehr zu beruhigen.
Einige Mütter haben versucht und stehen zur Anwendung von einfacher Maisstärke auf den betroffenen Bereich um den Juckreiz zu lindern. Stauben Sie etwas auf den betroffenen Bereich oder in ihre Unterwäsche oder Stoff-Windel.
Um die Verschlechterung der Beschwerden durch Hämorrhoiden zu vermeiden, vermeiden Sie trockenes Toilettenpapier auf dem betroffenen Bereich. Stattdessen können Sie nicht-alkoholhaltige oder nicht-parfümierte Tücher verwenden, um ihre Unterseite zu reinigen. Außerdem müssen Sie Ihr Baby sauber und trocken halten.